Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg
Kommunikationsmängel bremsen die Motivation

Laut einer Studie von Rochus Mummert sind die Mitarbeiter in 65 % der Unternehmen in Deutschland nur bedingt darüber im Bilde, wo der Arbeitgeber hin möchte und wie er dabei vorgehen wird. Werden die Erwartungen des Arbeitgebers aber nicht formuliert, so wirkt sich das der Personalberatung zufolge bis auf Team-Ebene aus.

Nach Einschätzung der befragten Personalmanager setzt nur knapp jeder fünfte Team Leader klare Ziele. In der Folge falle es Mitarbeitern schwerer, sich mit einer Aufgabe zu identifizieren. Dr. Hans Schlipat von Rochus Mummert erklärt:

„Transparenz in Sachen Unternehmensziele und Strategie verschafft den Mitarbeitern Orientierung und Verlässlichkeit. Heute gilt es, klare, erreichbare Herausforderungen zu stellen, damit qualifizierte Fach- und Führungskräfte dem Unternehmen treu bleiben.“

Die Studie „Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg“ basiert auf den Ergebnissen des HR-Panels von Rochus Mummert. (Quelle: Rochus Mummert/sp)