Mit System zum Erfolg
Praxisleitfaden gibt Tipps für Franchise-Geber

Praxisleitfaden: Mit System zum Erfolg, © DFV
Kostenfreier Download

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) hat einen Praxisleitfaden zum Aufbau von Franchise-Systemen veröffentlicht. Er richtet sich an Unternehmer, die ein Franchise-Modell aufbauen oder mittels Franchising expandieren wollen. Dabei beschäftigt er sich u.a. mit den rechtlichen Rahmenbedingungen. Außerdem erklärt er, welches Vorgehen bei der Planung und Umsetzung sinnvoll ist, welche grundsätzlichen Fragen im Vorfeld geklärt werden müssen, was man bei der Finanzierung bedenken sollte und was bei der Akquisition der Franchise-Nehmer und der Auswahl der Partner wichtig ist.

Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV, erklärt:

„Jedes Franchisesystem ist ein komplexes und individuelles Geschäftsmodell. Insofern gibt es natürlich keine Blaupause für den Aufbau erfolgreicher Systeme, aber es gibt wichtige grundlegende Anforderungen und Voraussetzungen, die jeder angehende Franchise-Geber bedenken muss. Deshalb ist unser Praxisleitfaden eine hilfreiche Grundlage für alle, die eine Franchise-Idee umsetzen wollen oder auch schon mit den konkreten Planungen befasst sind.“

Den Praxisleitfaden „Mit System zum Erfolg“ gibt es beim DFV kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: DFV/sp)