Mittelstandsbarometer 2014
Bayerns Mittelstand ist am zufriedensten

Mittelstandsbarometer 2014, Ernst & Young
Kostenfreier Download

Laut einer aktuellen Studie von Ernst & Young bezeichnen 50 % der befragten Mittelständler in Deutschland ihr Umfeld ohne Einschränkung als gut, weitere 40 % sind überwiegend zufrieden – am zufriedensten zeigen sich die Mittelständler in Bayern: Im Freistaat fällten 92 % ein positives Urteil. Damit lag Bayern zum vierten Mal in Folge an der Spitze – dicht gefolgt von Rheinland-Pfalz und Hessen, wo die Zustimmung annähernd so hoch war.

Auch in den Bereichen Bildungs- und Mittelstandspolitik schnitt Bayern am besten ab. In der Kategorie Infrastrukturpolitik lag hingegen Hessen an der Spitze – vor Baden-Württemberg, das wiederum im Bereich Förderpolitik am besten abschnitt.

Unzufrieden waren lediglich 10 % der Befragten. 2005 hatte dieser Anteil noch bei 45 % gelegen; seitdem schneidet Deutschland EY zufolge fast von Jahr zu Jahr besser ab.

Das Mittelstandsbarometer 2014 gibt es bei EY kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle EY/sp)