AutoTeileOnline Monitor (ATOM)
Der Online-Handel mit Autoteilen und Reifen boomt

TNS Infratest kommt in seinem aktuellen AutoTeileOnline Monitor (ATOM) zu dem Ergebnis, dass im letzten Jahr deutschlandweit mehr als 5 Mio. Autofahrer Ersatzteile, Zubehör oder Reifen online gekauft haben. Das Jahresumsatzvolumen habe bei über 2 Mrd. Euro gelegen. Und die Zahl der Online-Käufer nimmt weiter zu.

Im Reifensegment liegt TNS Infratest zufolge die Zuwachsrate gegenüber dem Vorjahr bei rund 20 %. Wie die Experten hervorheben, wird das Internet nicht einfach nur zusätzlich, sondern vielmehr vorzugsweise oder gar ausschließlich zum Teilekauf genutzt. Über die Hälfte der Online-Käufer von Ersatz- und Zubehörteilen und zwei Drittel der Online-Reifenkäufer würden ihre Teile hauptsächlich oder nur noch im Internet erwerben. (Quelle: TNS Infratest/sp)