Unternehmenskultur und Unternehmenswerte
Unternehmensleitbilder bleiben oft leere Floskeln

Quick Survey: Unternehmenskultur und Unternehmenswerte (© InterSearch Executive Consultants)
Kostenfreier Download

Wie es um die deutsche Unternehmens­kultur bestellt ist, wollte eine Studie im Auftrag der InterSearch Executive Consultants wissen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass zwar 86 % der Unternehmen Leit­bilder definiert haben, an denen sich die Mit­arbeiter im Berufs­alltag orientieren sollten, dass aber in sechs von zehn Fällen die Unter­nehmens­werte im Berufs­alltag gar keine Beachtung finden.

Genauso häufig sind die Leit­bilder gar nicht der gesamten Beleg­schaft bekannt. 12 % der befragten Angestellten sprechen sogar von einer großen Diskrepanz zwischen den Leitlinien und der gelebten Unternehmenskultur; weitere 6 % finden sie zu abstrakt bzw. unverständlich. Karl-Josef Mondorf von InterSearch Executive Consultants erklärt:

„Ein Unternehmensleitbild gibt den Menschen einen übergreifenden Werte- und Handlungsrahmen, den jeder kennen und in seinem individuellen Wirkungskreis berücksichtigen sollte. Das gibt Orientierung und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen – alle ziehen quasi an einem Strang, unabhängig von Hierarchien.“

Die Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“ gibt es bei InterSearch Executive Consultants kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: InterSearch Executive Consultants/sp)