Hannover Messe
Roboter treten zu Tic Tac Toe an

In ihrer jeweiligen Disziplin sind Roboter nicht zu schlagen. Aber vielleicht in Kreis und Kreuz? Auf der Hannover Messe können Besucher gegen moderne Robotersysteme im Tic Tac Toe spielen: am Stand von Sercos (Halle 9, Stand G28). Der Hersteller des gleichnamigen Automatisierungsbusses, zeigt dort eine Robotic-Lösung von Schneider Electric.

Ein PacDrive-P4-Roboter und ein Portalroboter MAXR treten dort gemeinsam gegen Besucher zu einer Partie Tic Tac Toe an. Während der PacDrive P4 die Steine setzt, bewegt der Portalroboter das Spielbrett. Nach jedem Zug der Roboter setzt der Gastspieler über ein Touch Panel seinen Stein. Gesteuert wird die gesamte Anlage von einem PacDrive-Controller, der mit den Servoverstärkern über den Sercos-Automatisierungsbus kommuniziert. Die Besucher erhalten so einen guten Eindruck von den Möglichkeiten, die moderne Robotik bietet. (Quelle: Sercos/db)