Geschäftskontakte
Facebook fällt hinter Xing und LinkedIn zurück

Nr. 1 im IT-Networking, © XING AG
Nr. 1 im IT-Networking

Nur noch gut jeder dritte IT-Dienstleister nutzt Facebook geschäftlich. Das ist das Ergebnis einer von SoftGuide durchgeführten Umfrage bei 5400 Software-Anbietern und IT-Dienstleistern. Gaben im Vorjahr noch 45 % der Befragten an, Facebook im geschäftlichen Umfeld einzusetzen, sind es in diesem Jahr nur noch 35 %.

Die im geschäftlichen Umfeld meistgenutzte Networking-Plattform war Xing mit 70 %, gefolgt von LinkedIn, das sich von 23 auf 38 % verbessern und Facebook damit auf den dritten Platz verweisen konnte. Einer von fünf Befragten gibt an, geschäftlich überhaupt keine sozialen Netzwerke zu nutzen. Einen messbaren Nutzen – etwa Aufträge oder Neukundenkontakte – konnten weniger als ein Drittel der Befragten mit ihren Social-Media-Aktivitäten erzielen. (Quelle: SoftGuide/db)