Social Media
Twitters Periscope-App gibt es jetzt auch für Android

Die Live-Streaming-App Periscope, die bislang iPhone- und iPad-Besitzern vorbehalten war, ist jetzt auch für Android-Geräte mit einer Androidversion ab 4.4 („KitKat“) verfügbar. Damit ermöglicht es Twitter seinen Nutzern, Videostreams in Echtzeit über das soziale Netzwerk zu teilen.

Periscope zieht dadurch technisch mit dem konkurrierenden Dienst Meerkat gleich, den es bereits für beide Plattformen gibt. Nach dem Start von Periscope hat Twitter aber dem „Erdmännchen“ den Zugriff auf seinen Social Graph entzogen. Entschieden ist das Rennen zwischen den beiden Live-Video-Diensten damit aber noch nicht: Meerkat hat sich Anfang Mai von Twitter unabhängig gemacht und ermöglicht das Video-Streaming seitdem auch via Facebook. (Quelle: Twitter/db)