Smartwatch-Markt
2015 erreicht Apple 50 Prozent Marktanteil

Der Verkauf der Apple Watch ist angelaufen, doch noch sind keine Absatzzahlen aus Cupertino zu bekommen. Analyst IHS Displaysearch hält es allerdings für denkbar, dass Apple auf dem Smartwatch-Sektor in diesem Jahr aus dem Stand einen Marktanteil von annähernd 50 % erreicht.

Diese Prognose stützt der Analyst auf die bei den Herstellern von Smartwatch-Displays eingegangenen Bestellungen – und da liegt Apple bei einem Anteil von rund 49 % aller in 2015 verkauften Displays. „Die Apple Watch hat unter den Konsumenten große Aufmerksamkeit erregt, die zu einer gesteigerten Nachfrage geführt hat“, erklärt Hiroshi Hayase, Analyse- und Forschungsdirektor bei IHS Technology. Der Prognose zufolge wird Apple in diesem Jahr rund 17 Mio. Exemplare seiner intelligenten Armbanduhr verkaufen. (Quelle: IHS Displaysearch/db)