Android und iOS
Twitter-Videos gibt es jetzt auch im Querformat

Videos im Querformat, © Twitter Inc.
Videos im Querformat

Wer über die offiziellen Twitter-Apps ein Video aufnehmen wollte, musste bis dazu vor Kurzem sein Smartphone hochkant halten. Die Videos erhielten dadurch ein videountypisches, quadratisches Format. Damit ist es nun für Android- und iOS-Nutzer vorbei. Wie Twitter über den offiziellen Twitter-Kanal mitteilte, nutzen Twitter-Videos ab sofort – wenn der Nutzer sein Smartphone in eine waagerechte Position bringt – auch das klassische Querformat.

Die Reaktionen der Leser dieses Tweets sind durchwachsen. Vor allen Dingen vermissen viele eine entsprechende Änderung in der Twitter-App für das Windows-Phone. Bislang beschränkt sich die Videofunktion ausschließlich auf Android- und Apple-Telefone. (Quelle: Twitter/db)