IT-Organisation im Handel
Einzelhändler ziehen mit den Großen gleich

© techconsult GmbH

Im Bereich der IT-Organisation konnte der Einzelhandel seit 2014 dank eines stärkeren Performance-Zuwachses gegenüber dem Großhandel aufholen. Vor allem die Elektronikeinzelhändler setzen sich in sämtlichen Teilprozessen zum Teil sogar deutlich von den übrigen Händlern ab. Laut der „Fachbereichsstudie IT-Organisation im Handel“ von techconsult schneidet allerdings bei vielen Unternehmen die Hardware-Inventarisierung eher schwach ab.

Anzeige

Wo die Handelsunternehmen bei der IT-Organisation ihre Probleme haben, zeigt die aktuelle Untersuchung, mit der das Analystenhaus techconsult seine neue Reihe der Fachbereichsstudien zum Business Performance Index (BPI) im Mittelstand fortsetzt. Während etwa fast ein Drittel der Großhändler angibt, mit der Umsetzung im Bereich Security/Disaster Management unzufrieden zu sein, haben die Einzelhändler hier deutlich weniger Schwierigkeiten. Einzig die Lebensmitteleinzelhändler scheinen mit der IT-Security Umsetzungsprobleme aufzuweisen, die dringend zu beheben sind.

Die Fachbereichsstudie steht ab sofort auf der BPI-Projektseite kostenlos zum Download bereit. (Quelle: techconsult/rs)