Radio on Demand
Google Play Music nimmt nun auch Podcasts

Podcast hochladen, © Google

Google will innerhalb seines Musikstreaming-Angebots Google Play Music künftig auch Podcasts anbieten. Die User sollen dort die Möglichkeit erhalten, anderen Nutzern Audiobeiträge mithilfe kuratierter Playlists vorzuschlagen, wie es bislang bereits für Songs möglich ist.

Anzeige

Podcaster in den USA können ihre Sendungen bereits jetzt über ein neu geschaffenes Portal für Podcaster hochladen, für Hörer ist das Angebot aber noch nicht freigeschaltet. Während Podcasts in Deutschland bislang ein Nischendasein fristen, erreichen populäre Podcasts in den USA bereits mehrere Hunderttause Abrufe pro Episode. Hier wie dort dominiert allerdings Apple die Podcast-Szene: iTunes ist bislang unangefochten die Nummer eins unter den Plattformen, über die Podcaster ihre Sendungen anbieten. (Quelle: Google/db)