Employer Branding
Mitarbeiterbewertungen beeinflussen Bewerber

© Florian Strohmaier, MittelstandsWiki

Die Beurteilung eines Unternehmens im Web kann darüber entscheiden, wer sich dort bewirbt. Drei von zehn Bewerbern (29 %) informieren sich online, wie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ihr Unternehmen bewerten. Mehr als drei Viertel (76 %) der Jobwechsler lassen sich durch Mitarbeiterbewertungen in ihrer Entscheidung beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research unter 803 Berufstätigen.

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (53 %) wurde durch Berichte und Noten in ihrer Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt, 47 % haben sich danach allerdings gegen das Unternehmen entschieden. Den eigenen Arbeitgeber benoten hingegen deutlich weniger Mitarbeiter: Nur knapp jeder Sechste (17 %) hat schon einmal online eine Bewertung hinterlassen. (Quelle: BITKOM/bs)