Employer Branding
Mitarbeiterbewertungen beeinflussen Bewerber

Die Beurteilung eines Unternehmens im Web kann darüber entscheiden, wer sich dort bewirbt. Drei von zehn Bewerbern (29 %) informieren sich online, wie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ihr Unternehmen bewerten. Mehr als drei Viertel (76 %) der Jobwechsler lassen sich durch Mitarbeiterbewertungen in ihrer Entscheidung beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research unter 803 Berufstätigen.

Anzeige
© Heise Events

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (53 %) wurde durch Berichte und Noten in ihrer Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt, 47 % haben sich danach allerdings gegen das Unternehmen entschieden. Den eigenen Arbeitgeber benoten hingegen deutlich weniger Mitarbeiter: Nur knapp jeder Sechste (17 %) hat schon einmal online eine Bewertung hinterlassen. (Quelle: BITKOM/bs)