Soziale Netzwerke
Auf Snapchat laufen immer mehr Videos

© Aliaksandr Markau/Fotolia

Snapchat-Nutzer sehen sich weltweit täglich rund 6 Mrd. Videoclips auf der Plattform an – dreimal mehr als noch im Mai dieses Jahres. Das hat die Financial Times von nicht näher bezeichneten Quellen aus dem Umfeld des sozialen Dienstes erfahren. Snapchat hat die Zahlen gegenüber der Publikation bestätigt, zu einer weiteren Stellungnahme waren die Sprecher jedoch nicht bereit.

Mit dieser Zahl liegt die Messaging-Plattform nur knapp hinter Facebook, deren Verantwortliche 8 Mrd. Videoabrufe pro Tag nennen. Direkt vergleichbar sind die beiden Plattformen indes nicht: Snapchat lässt sich ausschließlich auf Smartphones nutzen, während viele Anwender ihren Facebook-Zugang auch auf Desktop-Rechnern öffnen. Auch offizielle Zahlen von YouTube eignen sich kaum als Vergleichsbasis: YouTube nennt keine einzelnen Abrufe, sondern misst die Nutzung der Plattform in Stunden. (Quelle: Financial Times/db)