Informationsfreiheit
Der Bundestag veröffentlicht Gutachten von sich aus

Gutachten online, © Deutscher Bundestag

Gutachten und Ausarbeitungen, die der wissenschaftliche Dienst des Bundestags erstellt hat, macht der Bundestag ab sofort online unter www.bundestag.de/ausarbeitungen zugänglich. Die Entscheidung kann als Reaktion auf die vor knapp einem Monat gestartete Initiative Frag den Bundestag verstanden werden.

Anzeige

Die Open Knowledge Foundation hatte dort eine Datenbank mit den Titeln aller seit 2005 erstellten Gutachten veröffentlicht und Bürger dazu aufgerufen, Gutachten anzufordern, zu scannen und über die Plattform öffentlich zugänglich zu machen. Das ist künftig nicht mehr nötig: „Die Arbeiten werden auf der Internetseite nach Fachgebieten und Jahrgang sortiert. In den nächsten Wochen wird das Angebot sukzessive erweitert“, heißt es in der Mitteilung des Bundestages. (Quelle: Bundestag/db)