Account Key
Yahoo-Dienste funktionieren ohne Passwort

Yahoo Account Key, © DOC RABE Media – Fotolia
Veröffentlicht am

Yahoo bietet das Account-Key-Verfahren nun zur Anmeldung bei verschiedenen seiner Dienste an. Eingeführt hat Yahoo den Account-Schlüssel bereits Ende vergangenen Jahres, er diente bislang aber ausschließlich zur Anmeldung bei Yahoo Mail. Das Verfahren ähnelt der Zwei-Wege-Authentifizierung bei anderen Diensten, nur dass hierbei auf den „ersten Weg“, die Eingabe eines Passworts, komplett verzichtet wird.

Anzeige
© just 4 business

Bei der Einrichtung verbindet der Nutzer sein Mobiltelefon mit seinem Benutzerkonto. Will er sich später bei einem Yahoo-Dienst anmelden, erhält er eine Push-Nachricht auf dieses Mobiltelefon und kann dann die Anmeldung durch einfaches Antippen bestätigen oder – falls ein Unbefugter sich an seinem Konto zu schaffen macht – verhindern. (Quelle: Yahoo/db)