Account Key
Yahoo-Dienste funktionieren ohne Passwort

Yahoo Account Key, © DOC RABE Media – Fotolia

Yahoo bietet das Account-Key-Verfahren nun zur Anmeldung bei verschiedenen seiner Dienste an. Eingeführt hat Yahoo den Account-Schlüssel bereits Ende vergangenen Jahres, er diente bislang aber ausschließlich zur Anmeldung bei Yahoo Mail. Das Verfahren ähnelt der Zwei-Wege-Authentifizierung bei anderen Diensten, nur dass hierbei auf den „ersten Weg“, die Eingabe eines Passworts, komplett verzichtet wird.

Anzeige

Bei der Einrichtung verbindet der Nutzer sein Mobiltelefon mit seinem Benutzerkonto. Will er sich später bei einem Yahoo-Dienst anmelden, erhält er eine Push-Nachricht auf dieses Mobiltelefon und kann dann die Anmeldung durch einfaches Antippen bestätigen oder – falls ein Unbefugter sich an seinem Konto zu schaffen macht – verhindern. (Quelle: Yahoo/db)