Mobile Messenger
Mit WhatsApp lässt sich ein Taxi bestellen

WhatsApp Taxi, © Facebook

Die Genossenschaft der Taxizentralen, Taxi Deutschland eG, bietet ab sofort einen Taxiruf per WhatsApp. Um WhatsApp Taxi nutzen zu können, muss der Anwender die Rufnummer 0170-339 8423 in seinen Kontakten hinterlegen. Benötigt er ein Taxi, sendet er per WhatsApp seinen aktuellen Standort an diesen Kontakt. Zur Bestätigung antwortet der Dienst mit der aktuellen Adresse des Nutzers und bietet ihm dann die Möglichkeit, direkt oder für einen Zeitpunkt bis zu 24 Stunden in der Zukunft ein Taxi zu bestellen.

Anzeige

Das funktioniert in fast allen deutschen Großstädten und Ballungsgebieten. In ländlichen Gegenden liefert der Dienst stattdessen die Rufnummer einer Taxizentrale oder eines ortsansässigen Taxiunternehmens. WhatsApp hatte bereits im Januar zusammen mit der Streichung der Nutzungsgebühren angekündigt, künftig an Entwicklungen im Bereich der B2C-Kommunikation zu arbeiten. (Quelle: Taxi Deutschland/db)