IT Security
Benutzername und Passwort sind online zu unsicher

Beyond the Password, © Telesign – Lawless Research

Zugänge zu Online-Angeboten nur per Benutzername und Passwort abzusichern, bietet keine ausreichende Sicherheit. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Lawless Research im Auftrag von Telesign durchgeführt hat. Befragt wurden für die Studie 600 Experten, die in in US-Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern für die Identifizierung von Kundenkonten verantwortlich sind.

Anzeige

Zwar setzen noch drei von vier Unternehmen auf die Kombination von Benutzernamen und Passwort als ein Identifikationsmerkmal, aber nur der kleinste Teil verlässt sich ausschließlich auf dieses Merkmal. Derzeit setzen 41 % auf Zwei-Faktor-Authentifizierung, weitere 44 % wollen ein solches Vorgehen in den nächsten zwölf Monaten einführen. Auch verhaltensbasierte biometrische Verfahren (etwa das Messen der Tippgeschwindigkeit und ähnliches) haben drei von vier Unternehmen in Planung. (Quelle: Telesign/db)