Remote Work: IT-Strategie hilft gegen Hardware-Zoos

Endgeräte sind spätestens seit der Pandemie ein kritisches Element für viele IT-Abteilungen. Der Wildwuchs führt zu Problemen nicht nur bei Sicherheit und Datenschutz. Ein ausgelagertes „Device Lifecycle Management“ entlastet Unternehmen.

Systemberatung ist die Domäne von Niels Hencke, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. Im heise meets Podcast zeigt er auf, wo bei der Hardware durch Homeoffice und generell Remote Work sensible Bereiche für die Unternehmens-IT entstanden sind.

Einheitliche Strukturen sind für die IT angesichts von „Hardware-Zoos“ oft nicht mehr zu gewährleisten. Eine langfristige IT-Strategie sollte nach einer sauberen Bestandsaufnahme Geräte, Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle wieder zu einem sinnvollen Ganzen zusammenführen. Dann, so Hencke, sei der gesamte Lebenszyklus der Hardware von der Beschaffung und Bereitstellung über den Service bis hin zur Rücknahme, Datenlöschung und Wiedervermarktung wieder auf Kurs.

Der heise meets Podcast macht sichtbar, in welchen Bereichen der Commodity Service einer Systemberatungsfirma Unternehmen zu mehr Effizienz verhelfen kann. Der Podcast bietet auch einen Ausblick auf aktuelle Veränderungen wie KI und andere IT-Entwicklungen.

Externer Inhalt: Mit Ihrem Klick auf die Play-Taste rufen Sie Podcasts von Podigee ab. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.