Activity Based Costing

Kosten detailliert zuordnen

Von Hans Klumbies

Activity Based Costing (ABC) ist eine Methode der betrieblichen Kostenrechnung und damit ein wichtiges Instrument des Controlling. Das Ziel besteht darin, diejenigen Kosten, die nicht eindeutig und unmittelbar dem Produkt zugerechnet werden können, präzise zu erfassen.

Anders als traditionelle Verfahren, die für die Berechnung dieser Gemeinkosten z.B. einfach verwaltungstechnischen Einheiten (Lohnstelle, Hausmeisterei etc.) anteilig aufschlagen, bemüht sich ABC um eine möglichst genaue Identifizierung der einzelnen regelmäßigen Vorgänge und Prozesse (activities). Umfangreichere Prozesse werden dabei in kleinere Teilprozesse zerlegt, so dass sich die deren Anteile an den Gesamtkosten verursachungsgerecht zuordnen lassen. Der Grundgedanke ist dabei ganz ähnlich wie beim Activity Based Management.

Zur Interpretation der ABC-Rechnung müssen in der Regel allerdings noch Vergleichszahlen oder andere Analyseinstrumente hinzugezogen werden. Manche Prozesse, die so betrachtet unverhältnismäßige Kostentreiber wären (das klassische Beispiel ist die Beschwerdestelle), erbringen nämlich dennoch Leistungen, die für den Erfolg des Unternehmens ausschlaggebend sein können.

Nützliche Links