Berufsunfähigkeitsversicherung: Ab 21.12. müssen BU-Tarife geschlechtsneutral sein

Ab 21. Dezember 2012 sind Unisextarife in der Berufs­unfähigkeits­versicherung verpflichtend. Dann macht der Europäische Gerichts­hof den Ausnahme­regelungen eine Ende, die bisher für die sonst bereits geltende geschlechts­neutrale Kalkulation noch möglich waren. Nun werden Tarife in der BU-Versicherung unabhängig vom Geschlecht berechnet, so dass Frauen und Männer einheitliche Beiträge bezahlen.

DGUV-Statistik 2011: Das Unfallrisiko sinkt, Berufskrankheiten nehmen zu

Dem Geschäfts- und Rechnungsergebnissen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zufolge ist das Unfallrisiko am Arbeitsplatz im vergangenen Jahr wieder gesunken. Laut Deutscher Gesetzlicher Unfallversicherung (DGUV) ging die Quote von 25,8 Unfällen je 1000 Vollarbeiter im Jahr 2010 auf 24,5 Unfälle im Jahr 2011 zurück, womit sie fast wieder auf dem Niveau von 2009 liegt (24,3 Unfälle). Es gibt aber auch …