E-Commerce: E-Payment-Verfahren sind teuerer als gedacht

Das am häufigsten angebotene E-Payment-Verfahren ist PayPal – das war zu erwarten gewesen. Die Studie zu den Gesamt­kosten von Zahlungs­verfahren im Inter­net, die ibi research an der Uni­versität Regens­burg durch­führte, lässt dennoch auf­horchen: Vor allem wissen E-Commerce-Händler in Deutsch­land offen­bar nicht über die tat­sächlichen Kosten ihrer Bezahl­verfahren Bescheid.

BDIU-Herbstumfrage: Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen sinkt rapide

Auf Basis der alljährlichen Herbstumfrage erwartet der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) 2013 einen Rückgang der Unternehmensinsolvenzen auf rund 26.000 Fälle (2012: 28.297). Das wäre der niedrigste Stand seit 1996. Dennoch bleiben die Gläubigerschäden hoch. Alleine im ersten Halbjahr haben Insolvenzen Forderungsverluste von 12,8 Mrd. Euro verursacht. Außerdem melden laut BDIU 40 % der Inkassounternehmen, dass Handwerker Schwierigkeiten hätten, ihre …

BDIU-Herbstumfrage: Die Finanzkrise schlägt auf die Zahlungsmoral

Die Herbstumfrage des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) zeichnet ein beunruhigendes Bild: Der Rückgang der Insolvenzen findet 2012 offenbar sein Ende, auch die Zahlungs­moral beginnt spürbar zu sinken. Zwar zeigt sich der über­wiegende Teil der befragten Inkasso­unternehmen (70 %) noch zufrieden und bezeichnet die Zahlungs­moral als „unver­ändert gut“, doch berichten 24 %, dass Rechnungen momentan schlechter bezahlt …

Atradius Inkassohandbuch: Inkasso- und Export-Leitfaden gilt jetzt für 33 Länder

Der Export von Waren bringt in aller Regel Geld in die Firmenkasse – wenn der Kunde auch zahlt. Wenn nicht, kann aus dem erwarteten Gewinn sogar ein Verlust werden, denn Geld im Ausland einzutreiben ist schwer, zumal sich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Forderungseinzug von Land zu Land erheblich unterscheiden. Da kommt ein umfangrei­cher Leitfaden …