Urban Farming
Wer mitten in Berlin Gemüse anbaut

Aus den Städten Europas ist die Land­wirtschaft so gut wie völlig ver­schwun­den. Jetzt aber hält sie in neuer Gestalt wieder Ein­zug: Ob City-Imker oder Basilikum direkt vom Dach – etliche Bei­spiele zeigen, wie zeit­gemäße urbane Agri­kultur aus­sehen kann und was einen Stadt­bauern von heute ausmacht.

Mobilität 4.0
Welche Verkehrs­konzepte Berlin, Dresden und Hamburg testen

Während einzelne Städte bereits Fahr­verbote für Diesel­fahrzeuge ver­hängen, wird fieber­haft an modernen, klima­gerechten Ver­kehrs­lösungen gearbeitet. Dabei machen die Probleme nicht an der Stadt­grenze halt. Güter- und Personen­fern­verkehr, aber auch der ÖPNV auf dem Lande, müssen einbezogen werden.

Messestandorte Berlin und Hannover
Wo sich IFA und Han­no­ver Messe begegnen

In Hannover sind es Cebit und Hannover Messe, in Berlin ist es un­an­ge­foch­ten die IFA: Zwei Stand­orte buhlen um die Gunst von Tech-Aus­stel­lern und Fach­pub­li­kum. Beide mit neuen Kon­zep­ten, beide mit Er­folg. Bye bye, Kra­wat­te und Muster­koffer, der Trend geht ein­deutig Rich­tung Innovationsfestival.

Smart-City-Beispiele Hamburg, Berlin, Göttingen
Wie smart Hamburg, Berlin und Göttingen sind

Utopien von Zukunfts­städten mit digi­talem Ner­ven­system be­schäf­ti­gen Ar­chi­tek­ten, Städte­planer, IT- und Tele­kom­munikations­experten eben­so wie Künst­ler und Schrift­steller schon seit es Rechen­maschinen gibt. Die jüngste Mani­festa­tion ist die Smart City. So wie es aus­sieht, könnte daraus wirk­lich etwas werden.

Digitale Disruption
Wo die Angst vor der digi­talen Dis­ruption umgeht

Es ist Post aus Berlin ein­getroffen, von Christian Zander. Dis­ruption, sagt er, ist ganz normal. Davor fürchten sich immer nur die Kon­troll­freaks und Regel­perfek­tionisten, die in Organi­grammen denken. Wer aber sein Business aus der Käfig­haltung befreit, er­kennt in der Dis­ruption seine Zukunft.

 

Abschlussveranstaltung zum GGC-Lab, Teil 1
Wann die kommunale Community Cloud kommt

Zum BMWi-Programm IT2Green gehört das Projekt Government Green Cloud Laboratory (GGC-Lab), das eine kommunale Community Cloud aufsetzte und auf Energieeffizienz abklopfte. Bei der Abschlussveranstaltung in Berlin hat das Konsortium die wichtigsten Ergebnisse präsentiert: Es klappt bereits – im Prinzip.

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften
Wer Mezzaninkapital für Mittelständler hat

Gut aufgestellte Unternehmen, die ihre Eigenkapitalquote verbessern wollen, können in Deutschland eine der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften ins Boot holen. Wie das funktioniert, erklärt Dr. Milos Stefanovic von der MBG Berlin-Brandenburg in diesem Schwerpunktbeitrag von Sabine Philipp.