Fintechs
Wie Start-ups die Finanzmärkte aufmischen

Vor Covid-19 waren die Deutschen gegenüber digitalen Zahlungslösungen eher skeptisch und nutzten lieber die gewohnten Wege, vor allem Bargeld. Die Pandemie hat das spürbar geändert, sodass Fintechs trotz eines leichten Einbruchs bei den Investitionen einen großen Sprung nach vorne machen konnten.

Internet of Things in Österreich
Wer in Österreich Networks as a Service aufzieht

Das Internet of Things wächst und wächst, nicht zuletzt durch immer leistungsstärkere Datenverbindungen. Und damit boomt auch der Markt für smarte IoT-Geräte und -Anwendungen – trotz der Corona-Wachstumsbremse. Österreichische Unternehmen sind mit dabei und sichern sich immer mehr attraktive Marktanteile.

IT-Karriere in der Krise
Nach welchen IT-Skills die Krise verlangt

Wer heute in der IT-Branche seinen Weg gehen will, sieht sich widersprüchlichen Signalen gegenüber. Einerseits stecken wir mitten in einer wirtschaftlichen Rezession. Viele Unternehmen verzeichnen Auftragseinbrüche und müssen entlassen. Doch in der IT-Branche sieht das glücklicherweise anders aus.

Freelancer in Festanstellung
Wo Freelancer Festanstellung finden

Was noch vor Kurzem gut und richtig war, muss es heute nicht mehr unbedingt sein. Wenn Freelancer in den Schoß eines festen Arbeitgebers zurückkehren, können beide Seiten profitieren. Es ist auf dem Rückweg in die Festanstellung aber Fingerspitzengefühl gefragt – besonders in Zeiten der Corona-Pandemie.

New Work
Welche Perspektiven New Work eröffnet

Die Digitalisierung ist ohnehin dabei, die Arbeitsweisen zu ändern. Covid-19 befeuert diese Entwicklung mit Homeoffice, Videokonferenzen und Collaboration-Tools. Experten sprechen bereits von einer New-Work-Ära, in der zufriedene Mitarbeiter ihren Job selbst organisieren. Kann das funktionieren?

TWENTY2X 2021
Was den Mittelstand auf der TWENTY2X erwartet

Eigentlich hätte die Digital­messe TWENTY2X bereits im März 2020 statt­finden sollen. Das Live-Event soll jetzt im zweiten Anlauf vom 15. bis 17. Juni 2021 in Hannover über die Bühne gehen. An der Corona-Heraus­forderung ist die TWENTY2X gewachsen – weit über die eigent­liche Präsenz­veranstaltung hinaus.

IT-Arbeitsmarkt 2021
Was der IT-Arbeitsmarkt 2021 hergibt

Die Coronakrise hat in den letzten Monaten unser Leben geprägt und viele Unternehmen empfindlich getroffen. Doch während die Folgen für viele Branchen negativ ausfallen, ist der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte weiterhin stark. Denn die Krise verstärkt den bestehenden Trend zur Digitalisierung.