Coming Soon: How To Survive Digital Disruption

Ein Gespenst geht um in der Wirtschaft – das Gespenst der Disruption. Es ist ungefähr so real wie das Gespenst des Kommunismus, das Karl Marx und Friedrich Engels in ihrem „Manifest der Kommunistischen Partei“ beschrieben haben. In wenigen Jahrzehnten hat es viele Millionen Menschen umgebracht.

How To Survive Digital Disruption

Von Thomas Jannot, just 4 business

Ein Gespenst geht um in der Wirtschaft – das Gespenst der Disruption. Es ist ungefähr so real wie das Gespenst des Kommunismus, das Karl Marx und Friedrich Engels in ihrem „Manifest der Kommunistischen Partei“ beschrieben haben. In wenigen Jahrzehnten hat es Millionen Menschen umgebracht.

Wer disruptive Technologien für Hirngespinste hält, die „ganz normale Branchen“ kaum berühren, weil Stichworte wie Digital Business Transformation, Big Data und Fast alles as a Service keine natürlichen Feinde sind, wird Disruptionen erleben, die in wenigen Jahren beste Geschäftsmodelle ins Gegenteil verkehren. Es gibt mindestens eine Branche, die ein Lied davon singen kann: Wir Medien werden die Geister nicht mehr los, die wir riefen.

Mit der Globalisierung hat begonnen, was in einen Krieg der Plattformen mündet und mit unabsehbaren Folgen enden wird. Was danach übrig bleibt, werden hoffentlich nicht nur Facebook, Google und Konzerne sein. Sicher: Irgendwer muss und wird die kleinen (analogen) Brötchen immer noch backen, weil wir Bits und Bytes nicht essen können. Doch unter wessen Kontrolle und zu welchem Preis, das ist die Frage.

Einer unserer nächsten Sonderdrucke, der zugleich als E-Paper im Pressezentrum erscheint, versucht zu beantworten, was kaum zu fassen ist: „How To Survive Digital Disruption“. Wir haben den Arbeitstitel bewusst anglisiert, weil sich alle Branchen, Firmen und Menschen dieser internationalen Herausforderung stellen müssen, egal ob sie Anglizismen mögen oder nicht. Wer unseren Newsletter abonniert hat, wird informiert, sobald der Sonderdruck im Kasten ist.

Nützliche Links