Datensicherheit
Maßgeschneiderte Wirtschaftsspione bedrohen KMU

Virengefahr
Virengefahr

Viren und Trojaner als maßgeschneiderte Wirtschaftsspione für mittelständische Unternehmen – nur ein böser Traum? Keineswegs, versicherte uns Virenexperte Rüdiger Trost von F-Secure in einem exklusiven Interview auf der CeBIT. Gerade mittelständische Hightech-Unternehmen sind lohnende und oft schutzlose Ziele für solche Angriffe aus der virtuellen Welt. Hinter den Angriffen stehen meist Konkurrenten oder organisierte Datendealer.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Ausgespäht werden Forschungsdaten und Patentunterlagen, Auschreibungsangebote und Buchhaltungsdaten, Kundenadressen und vieles mehr. Warum in solchen Fällen auch Virenschutzprogramme nicht immer helfen und warum so genannte Rootkits besonders heimtückisch sind, schildert er in diesem Podcast. (ml)