Deutsche gegen Boykott chinesischer Produkte

Trotz Meldungen über mangelhafte Waren aus China achten die meisten Bundesbürger beim Kauf nicht auf das Herkunftsland: 54% gaben in einer aktuellen Emnid-Umfrage für den Nachrichtensender N24 an, chinesische Produkte nicht ausdrücklich zu meiden. 40% hingegen versuchen ausdrücklich keine Waren aus China zu kaufen, die in den vergangenen Wochen durch Gesundheitsschädlichkeit oder mangelhafte Verarbeitung für Schlagzeilen sorgten.

Befragt nach ihrer Wahrnehmung der wachsenden Wirtschaftsmacht Chinas und anderer asiatischer Staaten, sind die Deutschen noch unentschlossen: 44% sehen das eher als Chance, 43% eher als Bedrohung für die deutsche Wirtschaft.

Alle Ergebnisse der N24-Emnid-Umfrage werden heute, am 29. August 2007, im „Morgenreport“ (kurz nach 9:00 Uhr und kurz nach 10:00 Uhr) auf N24 präsentiert. (ots/ml) ENGLISH