Mit HP CloudPrint aus der Wolke drucken

Hewlett-Packard bietet einen kostenlosen Dienst namens Cloudprint an, mit dem persönliche Dokumente weltweit via Internet aufgerufen und auf jedem beliebigen Drucker ausgedruckt werden können.

Ideal für Menschen, die viel unterwegs sind – sagt HP. Als Sicherheits-Check ist das Dokument nur mit den Code abrufbar, der auf eine Mobilfunk-Nr. geschickt wird. Die Funktionsweise von Printcloud:

Der Nutzer muss sein gewünschtes Dokument auf dem Cloudprint-Server deponieren, in dem er am Windows-PC über eine Software das Dokument in die „Cloud“ druckt. Es geht aber auch ohne Software: Dazu schickt der Anwender eine Email, die ein .jpg, .pdf and .txt Anhang enthält, an den Cloudprint-Server. Zudem sendet der Anwender die Mobilfunknummer an den HP-Server, um später den Abruf-Code zu erhalten. Ist das Dokument auf dem Server, schickt Printcloud dem Nutzer einen Abruf-Code aufs Mobiltelefon. Der Nutzer loggt sich mit seiner Handynummer und dem entsprechenden Code auf der Cloudprint-Webseite ein und erhält so Zugriff auf seine Daten. Da das Dokument nun auf dem HP-Server liegt, kann es jederzeit abgerufen und ausgedruckt werden – sofern ein Drucker Vorort vorhanden ist.

Kritiker mögen anmerken, dass man einfach sein Dokument auf seinen USB-Stick packt und dann Vorort es ausdruckt. Nun – das wäre zu einfach…