Baugewerbe: Aufträge für Bau nahmen im August zu

Im August ist das Auftragsvolumen für das deutsche Bauhauptgewerbe gegenüber dem August letzten Jahres preisbereinigt um 3,0 % ge­stie­gen. Allerdings trug dazu ausschließlich der Tiefbau bei, dessen Auf­trä­ge um volle 7.0 % wuchsen, während der Hochbau sogar noch 1,0 % einbüßte. In den ersten acht Monaten des Jahres 2009 zu­sam­men­ge­nom­men sind die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum preisbereinigt allerdings um 9,6 % im Rückstand.Ende August 2009 waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 705.000 Menschen tätig; das waren etwa 15.000 Beschäftigte weniger als vor einem Jahr (-2,1 %). Der Gesamtumsatz belief sich im August auf rund 7,4 Milliarden Euro (-5,1 % gegenüber August 2008).

Kumuliert über die ersten acht Monate 2009 betrug der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes 49,4 Milliarden Euro; er lag damit um 7,3 % unter dem Niveau der ersten acht Monate 2008. Die Zahl der Beschäftigten ist in diesem Zeitraum um 2,3 % gesunken.

(Statistisches Bundesamt/ml)