Statistisches Bundesamt: Binnenschifffahrt ging 2009 um rund 17 % zurück

Im vergangenen Jahr mussten die deutschen Binnenschiffer einen Rück­gang ihrer Gütertransporte um 16,8 % hinnehmen. Die Be­för­derungs­menge verringerte sich gegenüber 2008 um 41,2 Mio. t auf 204,5 Mio. t. Der Rückstand gegenüber den Vorjahresmonaten schrumpfte im Laufe des Jahres 2009 allerdings. Lag er in den Monaten bis November zum Teil über 25 %, so betrug er im November nur noch 9,7 %.

Im Dezember verzeichneten die Binnenschiffer dann sogar wieder einen Zuwachs von knapp 5 %. Bei der Einschätzung zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Monate November und Dezember 2008 schon von der Wirtschafts­krise beeinträchtigt waren.

Im gesamten Jahr 2009 sind die rein innerdeutschen Gütertransporte per Binnenschiff mit -9,5 % nur unterdurchschnittlich zurückgegangen. Die beförderte Gütermenge verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Mio. t auf jetzt 52,1 Mio. t.

Sowohl prozentual als auch absolut am stärksten eingebrochen ist der Empfang aus dem Ausland, der um über ein Fünftel nachgab und ein Minus von knapp 24 Mio. t aufweist. Trotzdem blieb diese Transportart mit großem Abstand die mengenmäßig bedeutendste. Mit insgesamt fast 84 Mio. t erreichte sie einen Anteil von knapp 41 % an allen Transporten der Binnenschifffahrt. 2008 waren es allerdings noch rund 44 %.

Bei der Verteilung der Güterarten zeigt sich kein einheitliches Bild: Die mit 43,4 Mio. t von der Menge her bedeutendste Güterabteilung Steine und Erden nahm 2009 gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Mio. t bzw. etwas über 16 % ab. Wesentlich besser gehalten hat sich die zweitwichtigste Güterabteilung Mineralölerzeugnisse und Ähnliches, die um knapp 3,2 Mio. t bzw. 8,8 % geschrumpft ist. Die stärksten Einbrüche erlitten die Güterarten Erze und Metallabfälle (-30,8 %) sowie Eisen und Nicht-Eisen-Metalle (– 38,2 %). Zugenommen hat nur der Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Hier wurden immerhin 9,5 % mehr befördert als noch 2008.

Der kombinierte Verkehr, der 2008 die Marke von 2 Mio. TEU (Twenty-Foot-Equivalent-Unit/Standardcontainer) übertroffen hatte, sank 2009 um 8 % auf knapp 1,9 Mio. TEU. Damit hat sich die Beförderung von Containern nicht ganz so negativ entwickelt wie der Binnenschiffsverkehr insgesamt. Besonders zum Jahresende zeigte sich eine erhebliche Erholung in diesem Bereich: Im November 2009 stiegen die Containertransporte gegenüber November 2008 um ca. 13 %, im Dezember 2009 betrug der entsprechende Anstieg sogar über 32 %. Die für Dezember 2009 geschätzten 165.000 TEU lagen wieder auf dem Niveau von Dezember 2007, als ca. 164.000 TEU auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert wurden. (Statistisches Bundesamt/ml)