Verbraucherpreise im April: Kraftstoffe und Heizöl erneut teurer

Im April 2010 ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland gegenüber April 2009 um 1,0 % gestiegen. Das entspricht in etwa der Entwicklung im März (+1,1 %). Im Vergleich zum Vormonat März verringerte sich der Verbraucherpreisindex im April dieses Jahres um lediglich 0,1 %. Wie in den Vormonaten wurde die Inflationsrate im April vor allem durch die Preisentwicklung bei Energie bestimmt (+5,2 % gegenüber dem Vorjahr).

Besonders stark wirkte sich der Preisanstieg der Mineralölprodukte (+19,5 %) auf die Jahresteuerungsrate aus. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung bei den Mineralölprodukten hätte die Inflationsrate im April 2010 mit +0,3 % deutlich niedriger gelegen.

Auch Strom verteuerte sich binnen Jahresfrist (+2,5 %). Gleichzeitig gingen jedoch die Preise für Gas (-9,8 %) sowie für Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme (-13,0 %) deutlich zurück.

Die Preise für Nahrungsmittel lagen im April 2010 über dem Vorjahresniveau (+ 1,5 %). Erheblich teurer wurden innerhalb eines Jahres vor allem Gemüse (+8,9 %) und Obst (+6,3 %). Auch für Fisch und Fischwaren mussten die Verbraucher mehr als vor einem Jahr zahlen (+4,2 %).

Die Preise für Waren erhöhten sich innerhalb eines Jahres um 1,7 %. Dabei lagen die Preise für Verbrauchsgüter im April 2010 über dem Vorjahresniveau, die Preise für langlebige Gebrauchsgüter waren dagegen niedriger als im Vorjahr (-0,6 %).

Für Dienstleistungen erhöhten sich im gleichen Zeitraum die Preise nur geringfügig um 0,4 %. Gedämpft wurde die Preisentwicklung für Dienstleistungen durch Preisrückgänge im Bereich der Reisen (Pauschalreisen: -9,2 %; Mieten für Ferienwohnungen und Häuser: -3,4 %). Ein wesentlicher Grund dafür war die frühe Lage der Osterferien.

Im Vergleich zum März 2010 verringerte sich der Verbraucherpreisindex geringfügig um 0,1 %. Preiserhöhungen waren bei Energie (+1,3 %) zu beobachten. Im Monatsvergleich verteuerten sich vor allem die Preise für leichtes Heizöl (+5,8 %). Auch die Kraftstoffpreise zogen erneut an (+1,8 %). Bei den anderen Energieprodukten waren gegenüber dem Vormonat März nur geringfügige Preisbewegungen zu verzeichnen.

Die Nahrungsmittelpreise stiegen im April 2010 gegenüber März 2010 um 0,8 %. Dies war vor allem auf deutliche Preisanstiege bei Obst (+6,4 %) und Gemüse (+1,0 %) zurückzuführen.

Saisonbedingt wurden gegenüber März dagegen Pauschalreisen (-12,1 %) und Beherbergungsdienstleistungen (-4,7 %) billiger.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im April 2010 um 1,0 % höher als im April 2009. Im Vergleich zum Vormonat März 2010 sank der Index um 0,1 %.

(Statistisches Bundesamt/ml)