Verarbeitendes Gewerbe: Umsatz im September leicht geschrumpft

Während vom Juli auf August der preisbereinigte Umsatz im Verarbei­ten­den Gewerbe saison- und arbeitstäglich bereinigt noch um 2,0 % gestiegen war, schrumpfte er zwischen August und September um 1,3 %. Dabei verringerte sich der Inlandsumsatz im September 2010 um 0,8 % gegenüber dem Vormonat. Die Umsätze mit ausländischen Abnehmern nahmen um 1,7 % ab. Der Absatz in die Eurozone sank um 2,1 %, der Umsatz mit dem restlichen Ausland um 1,4 %.

Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige sank der Umsatz am stärksten im Maschinenbau. Hier sank der preisbereinigte Umsatz im September gegenüber dem Vormonat August saison- und arbeitstäglich bereinigt um 3,7 %. Dabei verringerten sich der Inlandsumsatz um 0,5 % und der Auslandsumsatz um 5,8 %. Ihren Umsatz steigern konnten lediglich die Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln (insgesamt +0,5 %, davon Inlandsumsatz -0,1 % und Auslandsumsatz +2,8 %). Der Umsatz von chemischen Erzeugnissen lag auf dem Niveau des Vormonats (Inlandsumsatz +2,2 %, Auslandsumsatz -1,8 %).

Im Vergleich zum September 2009 war der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im September 2010 um 7,0 % höher (nach revidiert +11,1 % im August 2010 gegenüber August 2009). Das Geschäft mit inländischen Abnehmern stieg im gleichen Zeitraum um 4,7 %. Der Auslandsumsatz legte um 9,5 % zu. Dabei erhöhten sich der Absatz in die Eurozone um 4,2 % und der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland um 14,0 %.

Kumuliert von Januar bis September 2010 lag das (arbeitstäglich bereinigte) reale Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 9,6 % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft stieg dabei um 5,9 % und der Auslandsumsatz um 14,3 %.

(Statistisches Bundesamt / ml)