CeBIT Security Plaza 2011
Je komplexer die IT, desto wichtiger die Sicherheit

Thomas Jannnot
Thomas Jannnot

IT-Sicherheit ist nicht nur für große Unternehmen ein Thema: Auf der CeBIT Security Plaza in Halle 11 können sich mittelständische Messebesucher deshalb sowohl über IT-Sicherheitsrisiken als auch bezahlbare Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen in­for­mieren. Dafür, dass die auf der Plaza angebotenen Fachvorträge auch für Nichtfachleute verständlich bleiben, sorgt das Team des MittelstandsWiki. Im heutigen Podcast direkt von der Messe be­schreibt MittelstandsWiki-Geschäftsführer und Heraus­ge­ber Thomas Jannot, warum IT-Sicherheit auch für den Mittelstand so wichtig geworden ist.

Heuer zum dritten Mal richtet das MittelstandsWiki – zusammen mit dem Heise Verlag – die CeBIT Security Plaza aus. Und das von Jahr zu Jahr gestiegene Besucherinteresse beweist, dass das Sicherheitsthema mit zunehmender Komplexität des Internets und der Vernetzung aller Wirtschaftsbereiche immer dringlicher wird. War das Thema IT-Sicherheit jahrelang nur für große Unternehmen wichtig, so bedrohen Cyberkriminelle und Wirtschaftsspione mittlerweile selbst kleine und mittelgroße Firmen.

Der Gefahr durch einen weitgehenden Verzicht auf die IT zu entkommen ist längst unmöglich, denn E-Mail, elektronische Bezahlsysteme, Online-Bestellwesen, Kundenwebsites, elektronische Jahresabschlüsse – um nur ein paar Beispiele zu nennen – sind im Tagesgeschäft unverzichtbar oder sogar gesetzliche Vorschrift geworden. Im Falle eines technischen Ausfalls oder gar einer Attacke durch Kriminelle werden diese Techniken allerdings schnell zum Rohrkrepierer oder sogar zur existenziellen Bedrohung.

Was mittelständischen Unternehmen jedoch meist fehlt, um den Bedrohungen und Risiken Paroli zu bieten, sind Know-how, Zeit und Geld. Gegen fehlendes Know-how und zu wenig Zeit hilft Outsourcing. Gegen mangelnde finanzielle Mittel helfen Kredite. Letztere machen vor allem deshalb Sinn, weil es nicht nur um die Schadensabwendung geht. Es müssen auch gesetzliche Vorschriften zur Vorsorge eingehalten werden. Außerdem erhöhen Sicherheitsmaßnahmen das Rating eines Unternehmens.

Das Unternehmerportal MittelstandsWiki bietet in der Rubrik Hardware, Software, Sicherheit schon seit längerem gezielt Informationen rund um die IT-Sicherheit. Mittelständische Unternehmen können sie hier täglich über aktuelle Entwicklungen und Lösungen informieren.

(ml)