Unternehmensfinanzierungen: Strukturelle Probleme wieder im Vordergrund

Die Krise und damit einhergehende typische Finanzierungsprobleme für mittelständische Unternehmen sind überwunden, melden die KfW Bankengruppe und zahlreiche große Wirtschaftsverbände. Der Kreditzugang habe sich damit stark verbessert. Nun träten wieder die altgewohnten strukturellen Finanzierungsprobleme kleiner und mittlerer sowie junger Unternehmen in den Vordergrund. Das zeige die Studie Unternehmensbefragung 2011 der KfW.

Demnach ist der Anteil der Unternehmen, die über erschwerte Bedingungen beim Kreditzugang klagen, zwar auf rund ein Viertel zurückgegangen, kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro berichten aber mehr als dreimal so häufig über Probleme bei der Kreditaufnahme als größere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro.

Die erhobenen Daten und daraus errechneten Unterschiede zwischen den Erfahrungen der kleinen Unternehmen und der Großen mit Kreditverhandlungen deuten darauf hin, dass die Risikosensibilität der Banken durch die Krise dauerhaft gestiegen ist.

An der Unternehmensbefragung 2011 haben rund 3300 Unternehmen teilgenommen. Die ausführliche Studie steht per Download kostenfrei im Internet zur Verfügung. Eine ebenfalls kostenfreie 4-seitige Kurzfassung finden Sie hier.

(KfW / ZDH / ml)