Siemens Renewables: Windturbine mit 154-m-Rotor nimmt den Betrieb auf

Vor Kurzem hat Siemens Energy den Testbetrieb des 154-m-Rotors an der 6-MW-Offshore-Wind­energie­anlage im dänischen Østerild gestartet. Diese Anlage ist mit den längsten Rotor­blättern der Welt ausge­stattet: Jedes Blatt hat eine Länge von 75 m (wir berichteten). Die Anlage kann an Offshore-Stand­orten 25 Mio. kWh sauberen Strom pro­duzieren – genug, um 6000 Haushalte zu versorgen. Bereits im Mai 2011 hatte Siemens den ersten Proto­typ seiner neuen 6-MW-Offshore-Windenergie­anlage errichtet.

Dieser wurde damals mit einem Rotor von 120 m installiert. Die künftige Serienproduktversion der 6-MW-Anlage wird mit dem 154-m-Rotor versehen und soll damit neue Maßstäbe in der Offshore-Windindustrie setzen. „In die Entwicklung unserer getriebelosen 6-MW-Anlage und des 75 m langen Rotorblatts ist unser technisches Know-how aus mehr als drei Jahrzehnten eingeflossen“, sagte Henrik Stiesdal, CTO der Division Wind Power im Siemens-Sektor Energy.

Die getriebelose Antriebstechnik ermögliche ein kompaktes Design: Mit einem Gesamtgewicht von rund 200 t für die Gondel seien die SWT-6.0-Anlagen die leichtesten Windturbinen in dieser Leistungsklasse. Die Kombination aus robustem Design und niedrigem Gewicht soll Offshore-Infrastruktur-, Installations- und Wartungskosten senken. „Gleichzeitig steigt die Energieausbeute und damit die Rentabilität über die Lebensdauer der Anlage“, ergänzte Stiesdal. Siemens habe die SWT-6.0-Anlagen speziell für den Einsatz unter den widrigen Bedingungen auf hoher See entwickelt.

Die Produktbroschüre des SWT-6.0-154 samt Datenblatt gibt es bei Siemens als PDF zum Herunterladen. (Quelle: Siemens/hw)