AV-TEST Innovation Award
App fotografiert Smartphone-Diebe auf frischer Tat

Der Magdeburger Antivirenspezialist AV-TEST vergab im Juli 2013 zum ersten Mal den Innovation Award. Mit diesem Preis will das Testlabor andere Unternehmen würdigen, die sich für die Sicherheit und im Aufspüren sowie im Veröffentlichen von Sicherheitslücken besonders engagieren, sowie für innovative Programmfunktionen auszeichnen.

Der Innovation Award 2013 für den Bereich Mobile Security ging an die Firma Lookout, die eine gleichnamige Security-App für Android und iOS anbietet. Der Award wurde für zwei Sicherheitsfunktionen vergeben, die Lookout erstmalig in dieser Form angeboten hatte: Lock Cam und Signal Flare. Während die erste Funktion den Smartphone-Dieb bei der falschen Codeeingabe fotografiert und das Bild versendet, warnt Signal Flare bei geringem Akkustand und versendet per Mail seinen letzten Standort. Außerdem spürte Lookout vor Kurzem eine Sicherheitslücke in Google Glass auf, die ahnungslose Nutzer auf verseuchte Webseiten geschickt hätte.

Das Labor plant bereits die Vergabe des Awards für andere Bereiche. (Quelle: AV-TEST/ms)