Speichertechnologie: Laser schaltet Mikromagnete in Rekordzeit

Um größere Datenmengen auf noch kleineren Festplatten zu speichern, versuchen Forscher die Größe der magnetischen Bits und Bytes immer kleiner zu gestalten. In der Schweiz arbeiten Wissenschaftler des Paul Scherrer Instituts (PSI) derzeit mit einer Oberfläche aus winzigen, nur wenige Tausendstelmillimeter großen Quadraten. Jedes davon ist ein Magnet – und hat damit das Zeug dazu, …

Recycling von Unterhaltungselektronik: In Permanentmagneten stecken noch Seltene Erden

Eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat ein beträchtliches Potenzial für das Recycling von Seltenen Erden aus Permanentmagneten von modernen, hocheffizienten Elektromotoren ergeben. Denn noch werden die Motoren von Industrieanwendungen an ihrem Lebensende nicht gesondert gesammelt und entsorgt.