Software Heritage: Quellcode-Archiv sammelt Open Source

Das Projekt Software Heritage hat sich vorgenommen, den Sourcecode von Software aus aller Welt in einem zentralen Archiv zu sammeln und für die Forschung freizugeben. Die Idee entstand am Institut national de recherche en informatique et en automatique (Inria), einer staatlichen französischen Forschungseinrichtung, die mit den deutschen Max-Planck-Instituten vergleichbar ist. Mittlerweile wurde das Projekt ausgegliedert, …

Entwicklungsplattform: Microsoft .NET wird Open Source

Microsoft wird sein .NET Framework künftig komplett als Open Source ver­öffentlichen und unter eine MIT-Lizenz stellen. Das gilt sowohl für die Run­time wie auch für die Libraries. Bislang lief die Ent­wicklungs­plattform als Shared Source: Der Quell­code war zwar einseh­bar, durfte jedoch ledig­lich für experi­mentelle Zwecke ver­ändert werden. Nun ist auch eine kommerzielle Produkt­entwicklung möglich.