felix1.de: Online-Steuerberatung senkt Steuererabschlusskosten

Die Steuererklärung mithilfe eines Steuerberaters ist für Freiberufler und kleine Unternehmen ein kosten- und zeitintensives Unter­fangen. Der Grund dafür liegt in aller Regel in der lang­wierigen händischen Auf­bereitung und Ver­arbeitung der Rechnungen und Belege. Eine Online-Steuer­beratung ver­einheitlicht nun den gesamten Prozess von der Angebots­erstellung bis zur Steuer­erklärung. Wir sprachen mit Marc Müller, Vorstand bei der …

Buchhaltung: Thermobelege gefährden den Vorsteuerabzug

Jedes Unternehmen kennt das: Man stellt seine Steuerunterlagen zusammen – und bereits nach wenigen Wochen lässt sich aus verblassten Thermobelegen nur noch mit Mühe der Betrag und das Datum entziffern. Nach Jahren ist dann überhaupt nichts mehr lesbar. Dann hat das Unternehmen ein ernsthaftes Problem: Die gesetzliche Pflicht, Steuerunterlagen zehn Jahre lang leserlich aufzubewahren, kann …