Nutzfahrzeuge: Inlandsmarkt legt zum dritten Mal in Folge weiter zu

Die Erholung des deutschen Nutzfahrzeugmarkts setzte sich im Mai fort. Mit insgesamt 22.300 Fahrzeugen wurden 12 % mehr Nutz­fahr­zeu­ge als im Vorjahresmonat zugelassen. Der inländische Nutz­fahr­zeug­markt ist damit seit drei Monaten in Folge im Aufwärtswind. Anders als bei den Transportern, die schon seit einiger Zeit zulegen, wurde in der Klasse über 6 t im Mai erstmals seit September 2008 wieder ein Zuwachs auf dem Inlandsmarkt verzeichnet (+7 %). Wie Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Auto­mo­bil­in­dus­trie (VDA), erklärt, wertet der Verband diese Entwicklung „als ein ermutigendes Aufbruchssignal für diese Branche“.

Seit Jahresbeginn stiegen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen insgesamt um 4 %. Bei den Transportern lag das Plus in den ersten fünf Monaten bei 11 %.

Dass das Geschäft in der Klasse über 6 t deutlich anzieht, zeigt sich auch am inländischen Auftragseingang: Er stieg in diesem Bereich im Mai um nahezu zwei Drittel (+64 %) gegenüber dem schwachen Vorjahr. Die Bestellungen im Transportersegment hingegen gaben – bedingt durch den Sondereffekt des Vorjahres – um 10 % nach, sodass die Inlandsaufträge insgesamt im Mai auf Vorjahresniveau lagen. In den ersten fünf Monaten wurden 49 % mehr schwere Nutzfahrzeuge von inländischen Kunden geordert als im Vorjahreszeitraum.

Die Exporte der deutschen Nutzfahrzeughersteller konnten im Mai ebenfalls deutlich zulegen. Mit 19.000 Fahrzeugen wurden 63 % mehr Fahrzeuge ausgeführt, seit Jahresbeginn beträgt der Zuwachs 52 %. Wissmann betonte: „Unsere Hersteller sind international sehr gut positioniert und profitieren von der steigenden Nachfrage auf vielen wichtigen Märkten.“ Die Branche habe zwar noch eine erhebliche Wegstrecke bis zum Vorkrisenniveau vor sich, doch die Exportdynamik zeige sich stabil. Laut Verband signalisieren die Bestellungen der ausländischen Kunden ebenfalls Entspannung: Die Auftragseingänge aus dem Ausland lagen mit 52 % Zuwachs erneut klar über dem Vorjahr.

Die deutschen Nutzfahrzeughersteller haben ihre Inlandsproduktion entsprechend erhöht: Insgesamt fertigten die Unternehmen im Mai 27.600 Fahrzeuge, ein Plus von 54 %. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 128.900 Nutzfahrzeuge hergestellt, das ist ein Zuwachs von 38 %.

(VDA/ml)