Die Bedrohungen reichen von Wirtschaftsspionage bis zu Angriffen auf kritische Infrastrukturen. Alle zwei Sekunden bringen Cyberkriminelle nach Schätzungen des BSI ein neues Schadprogramm in Umlauf. Auf der CeBIT zeigen IT-Hersteller in Halle 6, im Bereich Business Security, wie Unternehmen dagegenhalten können.
Den zunehmenden Trend zum Einsatz mobiler Geräte haben u.a. Rohde & Schwarz SIT (Stand K24), digitronic (Stand B16) und Secusmart (Stand J16) auf dem Radar: Rohde & Schwarz stellt u.a. das Krypto-Headset TopSec Mobile vor, das verschlüsselte Gespräche mit handelsüblichen Smartphones ermöglicht. Mit der Verschlüsselungs-App SecureCall will auch Secusmart das abhörsichere Telefonieren ermöglichen, während digitronic eine Containerlösung zur Absicherung von BYOD-Infrastrukturen zeigt (Bring Your Own Device).
Auch dem Trend zur Cloud-Nutzung werden die Angebote gerecht: So stehen bei Trend Micro (Stand B16) Security-Produkte für Cloud-Lösungen von Microsoft – namentlich Office 365 – im Fokus, während das deutsche Start-up Secucloud (jetzt Aryaka) (Halle 16, Stand D30) den Datenstrom mobiler Geräte über einen Cloud-basierten Dienst filtert.
Zu den weiteren Highlights gehören eine Digittrade-Festplatte mit digitalem Schloss (Halle 6, Stand L10), ein proaktiver Kaspersky-Lab-Schutz vor DDoS-Angriffen (Halle 6, Stand D18) und ein systemübergreifendes Berechtigungsmanagement für die Datenwelten von SAP und Microsoft: 8MAN von Protected Networks (Halle 6, Stand E27). (Quelle: Deutsche Messe/db)