Steuerurteil: Freiberufler können Fahrtkosten voll absetzen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in einem am vergangenen Mittwoch veröffentlichten Urteil (Az: III R 19/13) erklärt, dass Freiberufler beim Arbeiten an wechselnden Orten die kompletten Fahrtkosten steuerlich absetzen können. Damit werden Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätten bei Selbständigen entsprechend der Reisekostenreform 2014 als Betriebsausgaben mit den entsprechenden Werbungskosten bei Arbeitnehmern gleichgestellt.

Dropscan, Teil 2: Unterwegs reist die Papierpost elektronisch nach

Freiberufler, Außendienstler, Projektbetreuer und alle, die viel auf Achse sein müssen, kennen das Problem: Auf Reisen erhält man zwar E-Mails, aber wichtige Post auf Papier bleibt entweder auf dem Schreibtisch liegen oder man lässt sie sich vorlesen – vorausgesetzt, es gibt jemanden, dem man ausreichend vertraut. Wer jedoch die Briefbox des Berliner Start-ups Dropscan nutzt, …

Die Lage der freien Berufe: Die meisten neuen Freiberufler arbeiten in der Kultur

Die Studie „Die Lage der freien Berufe“, die im Auftrag des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erstellt wurde, möchte die Entwicklung in den letzten zehn Jahren aufzeigen und einen Überblick über die berufliche und wirtschaftliche Situation der verschiedenen freien Berufe geben. Gleichzeitig hat sie einen neuen Rekord festgestellt. Laut BMWi stieg die Zahl der …

IfM-Studie: Fakten belegen die Bedeutung freiberuflicher Gründungen

Aufgrund einer mangelhaften Datenlage war bisher weitgehend unklar, in welchem Umfang und mit wel­chem wirtschaftlichen Gewicht freiberufliche Grün­dungen in Deutschland erfolgen. Mit Unterstützung der Wirtschafts- und Finanzministerien des Bundes und der Bundesländer ist es dem Bonner Institut für Mittelstandsforschung (IfM) nun erstmals gelungen, belastbare Zahlen auszuwerten und das Gründungs­geschehen in den freien Berufen einzuordnen. Bisher wußte man …