Gewerbesteuer: Die Kommunen drehen an der Steuerschraube

Grund- und Gewerbesteuern sind in den vergangenen Jahren bundesweit kontinuierlich angestiegen. Seit 2010 hat die Hälfte aller deutschen Städte und Gemeinden mindestens einmal die Gewerbesteuer erhöht. Die Grundsteuer stieg im selben Zeitraum sogar in sechs von zehn Kommunen (58 %). Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Analyse von Ernst & Young zur Entwicklung der Realsteuern aller …

felix1.de: Online-Steuerberatung senkt Steuererabschlusskosten

Die Steuererklärung mithilfe eines Steuerberaters ist für Freiberufler und kleine Unternehmen ein kosten- und zeitintensives Unter­fangen. Der Grund dafür liegt in aller Regel in der lang­wierigen händischen Auf­bereitung und Ver­arbeitung der Rechnungen und Belege. Eine Online-Steuer­beratung ver­einheitlicht nun den gesamten Prozess von der Angebots­erstellung bis zur Steuer­erklärung. Wir sprachen mit Marc Müller, Vorstand bei der …

Statistisches Bundesamt: Gewerbesteuereinnahmen stiegen 2012 auf Rekordhöhe

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist das Gewerbesteueraufkommen in Deutschland 2012 gegenüber 2011 um 1,8 Mrd. Euro (4,6 %) auf rund 42,3 Mrd. Euro gestiegen. Damit wurde der bisherige Spitzenwert von 41,1 Mrd. Euro aus dem Jahr 2008 noch einmal übertroffen. In einigen Ländern lag das Gewerbesteueraufkommen allerdings unter dem Vorjahresniveau.

Bundesverfassungsgericht: Der Gewerbesteuer-Mindesthebesatz ist verfassungsgemäß

Seit dem 1. Januar 2004 sind Gemeinden nach laut Gewerbesteuergesetz (§ 1, § 16 Abs. 4 Satz 2 GewStG) verpflichtet, Gewerbesteuern zu einem Mindesthebesatz von 200 % zu erheben. Zuvor stand es den Gemeinden frei, jeden beliebigen Hebesatz festzusetzen und durch eine Festsetzung des Hebesatzes auf Null von der Erhebung der Gewerbesteuer sogar gänzlich abzusehen. Nach einer Anfechtung durch …