Effizienz-Agentur NRW: Rohstoffmärkte prägen die Keramikindustrie

Eine Studie im Auftrag der Effizienz-Agentur NRW hat die Keramikindustrie unter die Lupe genommen. Dort besteht gerade im Bereich der Energie- und Materialeffizienz offenbar großer Handlungsbedarf. Um etwa die Abhängigkeit von internationalen Rohstoffmärkten zu senken, rät die Agentur auf regional verfügbare Rohstoffe zuzugreifen. So komme seit einigen Jahren wieder heimischer Speckstein (Steatit) zum Einsatz – …

Hannover Messe 2012: INM sprüht Rostschutz ohne Schwermetalle

Ein Material, das durch Aufsprühen eine Schutzschicht gegen Rost bildet und keine Schwermetalle enthält – „Gibt es nicht“ sagt der Fachverstand. „Gibt es doch!“ sagen die Saarbrückener Forscher am INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien. Und sie treten den Beweis an: auf der diesjährigen Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2012 (Halle 2, Stand C54). Carsten Becker-Willinger …