IfM-Ranking: Offenbach bleibt Regionenmeister der Gründer

Kaum hat die KfW ihren Gründungsmonitor als Bundesländervergleich ausgewertet, legt das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn sein jährliches NUI-Regionenranking vor. Unter den Landkreisen, Kreisen und kreisfreien Städte hat weiterhin Offenbach die meisten Gründer – allerdings deutlich weniger als noch im Vorjahr: Von 513,5 Zählern (2013) ist Offenbach auf 302,9 Punkte abgerutscht, sodass der Abstand zum Landkreis München …

Weiterbildung: Offenbach schult Mitarbeiter per E-Learning

Um ihre Mitarbeiter im Umgang mit Microsoft-Betriebssystemen und Office-Programmen zu unterstützen, setzt die Stadt Offenbach seit nunmehr sechs Jahren auf die Lern­management-Plattform SITOS des E-Learning-Dienstleisters M.I.T. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter funktioniert vom Büro oder vom Home Office aus. In seinem persönlichen Lernraum hat jeder die Wahl zwischen Grundlagen-, Fort­geschrittenen- und Umsteigerkursen.

Mittelstand: Die meisten Gründungen gibt es in Offenbach

Bei der entscheidenden Frage nach den Unternehmensgründungen in Deutschland sind die Destatis-Datenreihen zwar hilfreich, aber noch genauere Auskunft gibt das NUI-Regionenranking des IfM Bonn. Die Ausgabe für 2013, deren Zahlen jetzt vorliegen, zeigt, dass Offenbach am Main mit deutlichem Abstand und der Bestmarke von 513,5 Zählern führt. Der Landkreis München als Zweitplatzierter erreicht demgegenüber nur einen …