Kostenlose Selbstauskunft: Die Schufa gerät unter Zeitdruck

Seit Anfang Oktober ermöglicht die Postbank bei 100 Filialen eine Schufa-Selbstauskunft „to go“: Nach Vorlage eines Ausweisdokuments kann man seine Bonitätsauskunft ausgedruckt mitnehmen. Kostenpunkt: 24,95 Euro. Das entspricht zwar genau dem Preis der Online-Auskunft ohne Schufa-Abo, allerdings gibt das Bundesdatenschutzgesetz (§ 34 BDSG) grundsätzlich jedem Bürger das Recht, einmal im Jahr die zu seiner Person gespeicherten Daten …

Schufa-Umfrage: Händler hoffen aufs Weihnachtsgeschäft 2012

Einer Umfrage im Auftrag der Schufa zufolge erwarten 87 % der deutschen Händler gleichbleibende oder steigende Umsätze für das diesjährige Weihnachtsgeschäft; über 18 % rechnen sogar mit Umsatzsteigerungen um mehr als 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Schuldenkrise in Europa scheint den deutschen Verbraucher bei seinen Weihnachtseinkäufen nicht zu kümmern. Eher im Gegenteil.

Schufa: Auskunft über Firmenbonität jetzt auch für Privatleute

Wer macht schon gerne Geschäfte mit einem unzuverlässigen Partner? Keiner. Das aber gilt sowohl für Unternehmen als auch für deren Kunden. Bisher konnte sich jedoch bei der Kreditauskunftei Schufa nur Unternehmen über ihre Kunden informieren. Jetzt können dort auch die Kunden ihrem Händler, Handwerksbetrieb oder Stromlieferanten auf den Zahn fühlen lassen, um einige Beispiele zu nennen. …