Aktueller Warnhinweis zum Arbeitsschutz: BGW distanziert sich von Telefonanbietern

Wie die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) mitteilt, gab es kürzlich wieder einige Fälle, in denen kommerzielle Anbieter telefonisch Arbeitsschutzprodukte wie Verbandbücher oder Betriebsanweisungen verkaufen wollten. Dabei sei teilweise der Eindruck entstanden, die Angebote stünden im Zusammenhang mit der Berufsgenossenschaft. Dies sei nicht der Fall.

Vertrauen und Sicherheit im Netz: Ungeschützte Mobilgeräte sind strafbare Verstöße

Vertrauen war das große Leitmotiv der CeBIT 2012. Nun zeigt sich, dass viele Unternehmen allzu vertrauensselig handeln: Die BITKOM-Studie „Vertrauen und Sicherheit im Netz“ kommt zu dem erschreckenden Ergebnis, dass 42 % der Unternehmen auf notwendige Sicherheitsregeln für Mobilgeräte verzichten. Das ist nicht nur riskant. Unter Umständen geraten sie dabei sogar mit dem Gesetz in Konflikt.

Elektronischer Rechtsverkehr: ISPRAT fordert die Einführung der E-Akte

Der Förderverein für Forschung in der Verwaltung ISPRAT hat zu einem Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) Stellung bezogen. Der Entwurf sieht vor, in Strafverfahren elektronische Akten einzuführen und Hürden für elektronische Kommunikation zu senken. Die ISPRAT-Stellungnahme äußert sich positiv und fordert dazu auf, in der Justizverwaltung durchgängig das elektronische Zeitalter einzuläuten. Die Voraussetzung hierfür …