Servicenetze: Die Telekom testet Federated Network Slicing für 5G

© Deutsche Telekom

Ein inter­kontinentales 5G-Service­netz über Länder­grenzen hin­weg haben die Deutsche Telekom, Ericsson und der süd­korea­nische Anbieter SK Telecom erfolg­reich zu Test­zwecken auf­gesetzt, um die Mach­barkeit von Network Slices mit 5G zu demonstrie­ren. Der Testlauf fand im Bonner Labor der Deutschen Telekom und im BMW-Test­center auf der Insel Yeong­jongdo in Süd­korea statt.

Dissecting Operation Troy: Südkorea war offenbar jahrelang in Hacker-Händen

Am 20. März 2013 hatte eine massive Cyberattacke Banken und Unternehmen in Südkorea getroffen und dabei rund 30.000 Rechner gelöscht. Der zunächst „Dark Seoul“ benannte Angriff verursachte erhebliche Schäden und legte weite Teile der Finanzabwicklung lahm. Das ist offenbar aber noch nicht alles. Ein aktuelles McAfee-Whitepaper nennt Indizien dafür, dass die Hacker schon zuvor Zugriff auf …

VDMA-Extrapolation: Der Maschinenbau kam 2011 auf Weltrekordniveau

Volkswirte des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) kommen nach ersten Schätzungen zu dem Ergebnis, dass der globale Maschinenumsatz (ohne Serviceleistungen) 2011 um nominal 12 % auf ein neues Rekordniveau von rund 2,1 Bio. Euro gestiegen ist. Größter Maschinenproduzent ist China, das mit Maschinen und Anlagen im Wert von 563 Mrd. Euro nur geringfügig weniger produziert hat als Japan …