Versicherungswirtschaft: M2M und Big Data sind Bedrohung und Chance

Banken und E-Commerce-Anbieter wie Amazon machen den klassischen Versicherern zunehmend Druck. Vor allem die Geldinstitute sind technologisch oft schon weit näher am Kunden. Andererseits steckt gerade in den neuen Technologien die Chance für Versicherungs­unternehmen, ihr Kerngeschäft mit Enterprise Mobility, Big-Data-Analysen und M2M-Quellen im Internet der Dinge neu aufzustellen.

Social-Media-Strategien: Die deutschen Versicherer verschlafen das Web

Der deutschen Versicherungsbranche geht es mit sozialen Netzwerken wie schon mit mobilen Anwendungen: Sie werden zwar als wichtig für die Unternehmenskommunikation erachtet, doch werden sie nicht ausreichend genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die Studie Social Media in der deutschen Versicherungsbranche der Attensity Europe GmbH (jetzt Sematell GmbH). Die Prioritäten werden offenbar anderswo gesetzt.