Unternehmerin des Jahres (Teil 2)
Perfektion gibt es nur im Himmel

Manuela Engel-Dahan
Manuela Engel-Dahan

Manuela Engel-Dahan, Geschäftsführerin der Firma Lock Your World und Unternehmerin des Jahres 2011, ist Unternehmerin aus Leidenschaft. Von sich selbst sagt sie: „Ich habe das, was ich getan habe, immer geliebt.“ Aber das ist nur das halbe Erfolgsrezept. Von ihrem italienischen Vater hat sie von Kindes­beinen an gelernt, dass man im Leben zwar alles können muss, dass es Perfektion aber nur im Himmel gibt. Mit so viel Realitätssinn geimpft, machte sie bereits in jungen Jahren ihren ganz eigenen Weg.

Mit gerade mal eben 22 Lenzen gründete sie zusammen mit ihrem ersten Ehepartner eine Werbefirma. Danach folgte Start-up auf Start-up. Engel-Dahan verkaufte jedes einzelne nach erfolgreicher Gründung. 2005 stieß die Gründerin dann bei einer Israelreise auf ein Türschloss, das aus Ali Babas Märchenwelt zu stammen schien: Es konnte mit einem elektronischen Klopfer wie von Zauberhand geöffnet werden. Engel-Dahan erwarb die Exklusivrechte für Deutschland.

Das Konzept der Erfindung barg allerdings einige grundsätzliche Schwächen, so dass Engel-Dahan 2010 ihren Vertrag mit dem Erfinder wieder aufkündigte. Für die Unternehmerin war das kein Grund, aufzugeben. Im Gegenteil: Ihr Unternehmen entwickelte eine eigene, bessere und zeitgemäßere Technik für vandalensichere Schlösser. (ml)

  • In Folge 1 des Interviews schilderte uns Manuela Engel-Dahan ihre ersten Schritte in die Berufswelt.
  • Folge 3 dreht sich ganz um das aktuelle Business von Manuela Engel-Dahan und die Produkte ihres heutigen Unternehmens.